Eine letzte Live-Sendung vor Weihnachten in Spiritualität bei Radio Horeb um 14 Uhr:

„Bereitet dem Herrn den Weg…!“ – mit einem Blick auf Johannes den Täufer

Wir sind in den letzten Tagen des Advents- nur noch wenige Tage bis Weihnachten.

Viele sind im Stress um noch die letzten Dinge vor dem Fest zu besorgen:

Der Putz vor dem Fest, die letzten Geschenke, die noch besorgt werden müssen,

Ist alles schon eingekauft für das Weihnachtsmahl, der Weihnachtsbaum und die Krippe?

Was ist aber mit der inneren Vorbereitung auf das Fest?

Der Hauptruf der zentralen Gestalt des Advents, Johannes des Täufers ist folgender:

„Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Er war es, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat:

Stimme eines Rufers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Macht gerade seine Straßen!“

Mit dieser innerlichen Vorbereitung auf das Fest befassen wir uns heute.